Die zehn schönsten Metropolen in Deutschland

Die zehn schönsten Metropolen in Deutschland

Deutschland ist schön und seine Städte immer einen Besuch wert. Welche sind besonders attraktiv?

1. Berlin

Seit 1998 Bundeshauptstadt, ist Berlin mit rund 3,7 Millionen Einwohnern die mit Abstand größte Stadt Deutschlands. Mit ihrem vielfältigen Kulturangebot, ihren Konzertsälen und Museen sowie ihrer Architektur begeistert Berlin Millionen Besucher aus der ganzen Welt. Doch auch Parks wie z.B. der Tiergarten oder Seen wie der Wannsee lassen jeden Besuch zu einem Erlebnis werden.

2. Hamburg

Die Elbmetropole und freie Hansestadt war schon immer ein Besuchermagnet. Ob Hafen- und Speicherstadt, die imposanten Verlagshäuser der wichtigsten Zeitschriften Deutschlands, die Hauptkirche St. Michaelis, die im Jahr 2017 eingeweihte Elbphilharmonie, die Binnenalster oder der Jungfernsteg – alle diese Sehenswürdigkeiten sind eng mit der Metropole Hamburg verbunden.

3. München

Es gibt viele Seiten, von denen aus man sich der Bayerischen Landeshauptstadt nähern kann. Der Viktualienmarkt im Herzen der Metropole samt den vielen Marktständen repräsentiert die kulinarische Seite. Die vielen Biergärten mit dem frisch gebrauten Bier stehen für die gesellige Seite. Eine kulturelle Seite der Stadt enthüllt der Besuch in einer der Pinakotheken und anderen Museen der Stadt.

4. Köln

Warum diese Metropole am Rhein die Domstadt genannt wird, sieht man schon von weitem. Mit seinen 157 Metern ist der Kölner Dom zwar längst nicht mehr das höchste Gebäude der Rheinmetropole, dafür das mit Abstand imposanteste. Wer sich für Kunst interessiert, muss nach einem Besuch im Kölner Dom nicht weit laufen. Gleich daneben befindet sich mit dem Wallraf-Richartz-Museum eines der wichtigsten Museen Deutschlands.

Frankfurt

5. Frankfurt am Main

Die Mainmetropole wird wegen der in Deutschland einzigartigen Banken-Skyline oft auch „Mainhattan“ genannt. Doch auch die Frankfurter Börse trägt zu diesem Spitznamen bei. Wer von Geldgeschäften genug hat, schlendert am besten von der Hauptwache über die sogenannte „Freßgass“ bis hin zum klassizistischen Opernhaus und genießt die Wasserspiele in dem Brunnen davor.

6. Düsseldorf

Mit über 600.000 Einwohnern liegt Düsseldorf im Mittelfeld. Das hindert die Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen aber nicht, ihren ganzen Charme vor dem Besucher zu entfalten. Sehenswert sind nicht nur der Rhein mit den naturbelassenen Auenlandschaften, sondern auch die Düsseldorfer Altstadt. Hier laden kleinere Brauereien zum Genuss der Düsseldorfer Bierspezialität ein, des Altbiers.

7. Leipzig

Der Name Leipzig lässt vor allem die Herzen aller Leser und Buchliebhaber höherschlagen. Doch nicht nur die Buchmesse Leipzig ist ein Besuchermagnet. Die schönen, oft mit einem eigenen Wasserzugang versehenen Bürgerhäuser, die spätgotische Thomaskirche oder das gewaltige Völkerschlachtdenkmal locken Jahr für Jahr wahre Besucherströme in die Sachsenmetropole.

8. Dresden

Als ehemalige Residenzstadt mit ihrer repräsentativen Architektur und ihren bedeutenden Museen ist die Elbmetropole weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt. Zu Dresdens Berühmtheit hat nicht zuletzt die wiederaufgebaute Frauenkirche beigetragen. In 20xx eingeweiht, wurde sie zum neuen Wahrzeichen der Stadt.

9. Bonn

Wer meint, dass die charmante Stadt am Rhein ihrem Status als ehemalige Bundeshauptstadt nachweint, irrt gewaltig. Im Gegenteil. Mit ihrem historischen Rathaus, der daneben gelegenen Wirtshaus „Em Hettche“, in dem schon Beethoven diniert haben soll, dem Geburts- und Wohnhaus der Genies und natürlich dem ehemaligen Regierungsviertel ist Bonn immer eine Reise wert.

10. Münster

Wer Beschaulichkeit sucht und roten Klinker in der Architektur mag, ist in Münster immer richtig. Die Universitätsstadt bietet auch einen historischen Anschauungsunterricht. Gemeint sind die Käfige oben am Dom, in die vor rund 500 Jahren die Wiedertäufer gesperrt wurden. Wen das aber nicht interessiert, schlendert einfach über den darunter liegenden Marktplatz und die stilvolle Innenstadt voller Geschäfte, Cafés und Restaurants.

metro-ratgeber