Metropole mal anders: Hotel-Hopping

Metropole mal anders: Hotel-Hopping

Nichts für Sesshafte: Hotel-Hopping als neuer Urlaubstrend?

Es gibt die unterschiedlichsten Urlaubs-Typen. Während viele eher die sichere Pauschalreise bevorzugen, buchen andere lieber im Voraus ihren Urlaub oder bauen während der Reise auf einen Tourismuspartner an ihrer Seite – natürlich inklusive aller Annehmlichkeiten des Hotels. Spontan-Urlauber hingegen scheuen nicht den Nervenkitzel und buchen die hierfür benötigten Unterkünfte auch erst direkt vor Ort. Manch einer sogar bevorzugt dabei die Nacht unter freiem Himmel. Aber egal, ob Rucksacktourismus oder First-Class-Reise: Hotel-Hopping passt zu vielen Reiseentwürfen und ist nichts anderes, als der beabsichtigte Wechsel von einem Hotel zum anderen. Oftmals auch nur für ein, zwei Nächte. Gerade daraus können weitere ungeahnte Vorteile für den Reisenden entstehen. Aber hierzu später mehr!

Metropole

Große Metropolen mal ganz anders erleben

Hotel-Hopping eröffnet überraschende Möglichkeiten. Große Städte und pulsierende Metropolen können dadurch auf eine vielfältigere Weise bereist und entdeckt werden. Nehmen wir einmal an, man möchte sich die Hauptstadt Berlin etwas genauer ansehen. Berlin-Mitte ist da natürlich die erste Empfehlung vor Ort. Zum einen befinden sich in diesem Bezirk viele Sehenswürdigkeiten – und das Brandenburger Tor, der Berliner Dom oder das Reichstagsgebäude warten darauf, entdeckt zu werden. Zum anderen erreicht man aufgrund der zentralen Lage mit der S- oder U-Bahn von dort sehr gut alle Teile Berlins und Brandenburgs.

Nun wissen wir aber, dass Berlin eine der größten Metropolen Deutschlands ist. So dauert beispielsweise eine einfache Fahrt vom Brandenburger Tor nach Hohenschönhausen gut 45 Minuten. Für die Besichtigung der dort gelegenen Gedenkstätte, ein weiteres empfehlenswertes Must-See während eines Berlin-Aufenthalts, sollte man durchaus genügend Zeit einplanen, wenn man sich nicht hetzen möchte. Wäre es da nicht viel entspannter, einen weiteren Anlaufpunkt in Berlin zu haben? Ein schickes Hotel in einem weiteren Bezirk Berlins zum Beispiel? Durchaus! Und das ist auch ein Vorteil des sogenannten Hotel-Hoppings: Große Metropolen aus verschiedenen Blickwinkeln erleben zu können und dabei nicht nur an einem Ort zu nächtigen.

Mit Hotel-Hopping einfach mehr entdecken

Einige Reiseportale im Internet bieten den Hotel-Hopping-Service bereits an. Direkt bei der Buchung des Urlaubs können mehrere Unterkünfte ausgewählt werden. Dies ist vor allem für Geschäftsreisende eine sehr praktische Angelegenheit. Wer am Anfang des Jahres schon weiß, dass er mehrmals im weiteren Verlauf in dieselbe Stadt reist, kann im Vorfeld alle Übernachtungen auf einmal buchen. Manche Hotelketten bieten noch einen weiteren Service an: Der Tourist hat bei der Buchung eines Hotels den Zugriff auf alle Leistungen der zur Kette gehörenden Partnerhotels. Heißt im Klartext: Hotel buchen und alles nutzen. So können beispielsweise unkompliziert die Spa-Bereiche der Hotels genutzt werde, ohne dass weitere Zusatzkosten entstehen. Dies bietet sich insbesondere bei einem Wellnessurlaub an. Hotel-Hopping ist somit sowohl für spontane Rucksacktouristen, die möglichst viel von einer Stadt sehen möchten, als auch für Urlauber mit einem Wunsch nach vielen Inklusivleistungen bestens geeignet.

metro-ratgeber